Jedes Projekt ist anders, doch die Herangehensweisen ähneln sich häufig. So gibt es diverse Mechanismen und Standards, die ein Projekt kennzeichnen. So gelingt es uns und Ihnen, das gewünschte qualitativ hochwertige Ergebnis zu erreichen und Ihre Anforderungen vollends zu decken.
Schritt für Schritt
Unsere Lösungen erhalten Sie nicht von der Stange, sondern exakt auf Ihre Anforderungen und Voraussetzungen abgestimmt. Hierbei legen wir Wert auf Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und eine solide Qualitätssicherung. Unsere Mandanten entscheiden individuell, welche Projektabschnitte wir zur gewünschten Zielerreichung begleiten sollen.
Von der Bestandsaufnahme, gekoppelt mit einer Bedarfsanalyse, entwickelt sich ein Projekt in eng verzahnter Zusammenarbeit mit Ihnen. Dabei passieren wir feststehende Meilensteine bis zum gewünschten Projektergebnis. Wir bieten immer mehrere Alternativen an, deren Vorteile wir Ihnen im Vorwege jeweils detailliert aufzeigen.
Gemeinsam mit dem Mandanten identifizieren wir in einer Analyse den Handlungsbedarf. Mit dem Wissen aus mehr als 30 Jahren Beratung erarbeiten wir Lösungen für Ihre Prozesse und die Infrastruktur, unter Berücksichtigung der unternehmensspezifischen Anforderungen.
Die Phasen eines Projektes
- Grundlagenermittlung: Bestandaufnahme (IST) und Bedarfsanalyse (Soll), Anforderungs- und Prozessanalyse
- Entwurfsplanung: Konzept- und Budgetermittlung, Lösungsdesign, Nutzwertanalyse zur Festlegung der zukünftigen Technologie und Leistung
- Ausführungsplanung: Erstellung Leistungsbeschreibung, Kriterienkatalog, Lasten- und Pflichtenheft, Preismatrix, Verdingungsunterlagen etc., Berücksichtigung Vergaberecht, Angebots- und Ausschreibungsverfahren
- Vorbereitung der Entscheidung und Vergabe: Angebotsauswertung, Beschaffung
- Realisierung / Projektmanagement: Definition der zu erbringenden Leistungen, Abstimmung von Zielkonflikten, Inbetriebnahme-Begleitung, Koordination der Lieferantenleistungen
- Qualitätssicherung: Rechnungsprüfung, Projektabnahme